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GROSSgeschrieben – Wenn Firmen uns mit perfekter Rechtschreibung in die Irre führen!

Großschreibung – Eine Bedrohung für unsere Gesellschaft?

Heutzutage glauben Firmen, sie könnten uns mit einer einfachen Behauptung verzaubern: “SERVICE wird bei uns GROSS geschrieben!” oder “SICHERHEIT wird bei uns GROSS geschrieben!” Das hört sich zunächst gut an, nicht wahr? Aber warten Sie, schauen wir uns das mal genauer an.

Erstens, natürlich schreibt man diese Wörter groß. Es sind Hauptwörter. Ein Jeder, der einen Bleistift halten kann und das ABC kennt, sollte das wissen. Die Großschreibung dieser Wörter ist kein Qualitätssiegel, keine Heldentat, kein Ausdruck höherer Kompetenz. Sie erfüllen einfach die minimale Anforderung der deutschen Rechtschreibung. Gratulation! Sie haben gerade den Rechtschreib-Level eines Drittklässlers erreicht! Eine Runde Applaus, bitte.

Die Rebellion der Wörter

Aber huch! Wir sind noch lange nicht am Ende dieser Reise durch den Absurdistan der Großbuchstaben. Nehmen Sie sich eine Minute – oder auch zwei, wenn Sie gerade beim Arzt oder an der Bushaltestelle festsitzen – und tippen Sie “wird bei uns groß geschrieben” (samt Anführungszeichen) in Ihre Suchmaschine des Vertrauens. Ihr Bildschirm wird sich in ein buntes Feuerwerk aus über 500.000 Suchergebnissen verwandeln. Wirklich erstaunlich, wie viele Unternehmen tatsächlich glauben, sie hätten das Rad neu erfunden, indem sie einfach nur Service, Sicherheit, Kundenzufriedenheit, Qualität und Vertrauen groß schreiben. Dafür gibt’s bestimmt den Nobelpreis für typografische Innovationen.

Doch Moment! Ziehen Sie die rosarote Brille ab und richten Sie Ihre skeptischen Blicke auf diese prachtvollen Worte. Wieso diese halsbrecherische Großschreibung? Ist das ihre verzweifelte Art, uns zu sagen: “Seht her, wir haben eigentlich nichts Relevantes zu bieten, aber wir können Wörter groß schreiben!”? Oder hoffen sie, dass wir durch ihre fettgedruckte Scharade abgelenkt sind und nicht merken, dass ihre Produkte eigentlich aus derselben billigen Plastikfabrik stammen, wo auch die Kuscheltiere für die Greifmaschinen auf dem Jahrmarkt hergestellt werden? Oder könnte es sein, dass ihr unterbezahlter Kundenservice genauso zuverlässig ist wie ein Zigarettenautomat, der nur Münzen akzeptiert? Aber immerhin, sie können Wörter GROSS schreiben. Applaus, Applaus.

Der Rechtschreib-König hat keine Kleider

Es ist fast, als hätten wir es mit einer neuen Form der Hochleistungsmagie zu tun. Mit einer lässigen Bewegung des Zauberstabs – oder sollte ich sagen Tastatur – verzaubern sie uns mit ihrer einwandfreien Rechtschreibung. “Hokus Pokus Fidibus, seht her, wir kennen den Unterschied zwischen groß und klein Geschriebenem! Ihr könnt uns vertrauen!” Sie flüstern es uns zu, mit dem stolzen Glanz in den Augen eines Kindes, das gerade das Rad neu erfunden hat. Doch lassen Sie sich nicht täuschen. Wenn eine Firma stärker auf ihr Rechtschreib-Diplom der Grundschule fokussiert ist, als auf die Qualität ihrer Dienstleistungen, sollten Sie die Alarmglocken läuten hören – und zwar so laut, dass Beethoven sie hören könnte.

In einer Welt allerdings, in der Rechtschreibfehler auf Firmenwebsites in etwa so selten sind wie Selfies auf Instagram, mag es beruhigend wirken, dass einige Unternehmen noch die Würde besitzen, die Regeln der deutschen Sprache zu respektieren. Ein leuchtender Leuchtturm im düsteren Meer der Orthographie-Apokalypse, ein Strahl der Hoffnung in einer Welt, in der “Qualität” manchmal mit einem “k” beginnt.

Der Tyrann der Typografie

Allerdings könnte dies auch ein Zeichen dafür sein, dass diese Firmen tatsächlich nichts Besseres zu tun haben, als ihre Wörter richtig zu schreiben. Vielleicht sind sie so besessen von ihrer eigenen Großschreibung, dass sie keine Zeit haben, sich um die wirklichen Probleme ihrer Kunden zu kümmern. Vielleicht sind sie so von der Macht der Rechtschreibung eingenommen, dass sie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

Daher, liebe Leser, seien Sie vorsichtig, wenn Sie das nächste Mal auf eine Firma stoßen, die stolz verkündet: “QUALITÄT wird bei uns GROSS geschrieben!” Denn am Ende des Tages sind es nicht die Wörter, die zählen, sondern die Taten und Umgangsformen (vor allem mit Kunden und mit Mitarbeitern). Und wenn eine Firma glaubt, sie könnte uns mit ihrer Großschreibung beeindrucken, dann sollten wir sie vielleicht daran erinnern, dass auch “Betrug” und “Unaufrichtigkeit” groß geschrieben werden.

Der Buchstabensalat

Fazit? Seien Sie wachsam! Lassen Sie sich nicht von der Großschreibung blenden. Blicken Sie hinter die Buchstaben und fragen Sie sich: Was steckt wirklich dahinter? Denn oft ist es so: je größer die Worte, desto kleiner die Taten. Und das ist eine Lektion, die wir alle lernen sollten – ganz gleich, ob wir nun groß oder klein schreiben.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel dient rein der Unterhaltung und soll auf humorvolle Weise auf ein weit verbreitetes Phänomen hinweisen. Es ist nicht unsere Absicht, spezifische Unternehmen zu diskreditieren oder zu verunglimpfen. Bevor Sie sich mit einem Unternehmen in Verbindung setzen oder einen Kauf tätigen, empfehlen wir dringend, sich gründlich zu informieren. Lesen Sie Kundenbewertungen, insbesondere jene, die weniger als drei Sterne erhalten haben. Sie bieten oft einen tieferen Einblick in die tatsächlichen Leistungen und die Qualität eines Unternehmens. Seien Sie schlau, bleiben Sie wachsam und lassen Sie sich nicht von Großbuchstaben blenden!

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